DONNERSTAG, 10. APRIL 2008



14TH SESSION - DANCE ON SCREENS
VISUAL CONTACT MOVES

- ab 20:00 Bar geöffnet
- ab 20:00 open session contact-improvisation
- ab 21:00 VISUAL CONTACT MOVES

Alexander Peschka (a.k.a. Vijay Sikanda) und Peggy Sylopp werden zum ersten mal ihre Arbeitsweise kombinieren.
Beide kommen von sehr unterschiedlichen Arbeitsumgebungen (Event & Projektionskunst -  künstlerische Installation & Performance) und werden bei dieser interdisziplinären Session ihre Arbeitsweisen verbinden. Tänzer sind eingeladen, mit ihren Silhouetten, Projektionen auf ihre Körper und mit visuellem Feedback und unterschiedlichen digitalen Verfremdungen auf den Leinwänden zu malen, zu experimentieren. Graphische Objekte, ein poetisches Unterwasser-Ambiente und farbige Environments aus Licht und Formen werden durch Körperbewegungen animiert. Sanfte Bewegungen werden vervielfältigt im Lichtspiel eines virtuellen Kaleidoskops: Tanzende eingefangen in der Schönheit des mathematischen Phänomens der Fraktale.

Alexander Peschka
Nach seinem Studium in audiovisueller Gestaltung arbeitete er als Multimedia- und Projektionskünstler hauptsächlich im Eventbereich. Eine weitere Leidenschaft ist die Improvisation mittels Körper und Stimme.
Seine Hauptintention ist es Synergien zwischen dem Klang, dem Raum und der Bewegung der Leute zu kreieren.
Er benutzt unterschiedliches Projektoren (Dia und Video) in Kombination mit Live Compositing Software um Lichträume zu kreieren, die sich synchron zur Musik transformieren.  
Seine Homepage lädt unter dem Menüpunkt "av-improv" zum betrachten einer Improvisations-Session mit Musikern und Tänzern ein, die speziell fürs Internet konzipiert wurde.

http://sikanda.sonance.net
vijay.sikanda@gmail.com
http://www.myspace.com/vjsikanda


Peggy Sylopp
Die Medienkünstlerin und Kuratorin widmete  sich nach ihrer fototechnischen Ausbildung zunächst verschiedenen Formen darstellender Kunst (Musik, Schauspiel, Pantomime, Tanz) um dann mit Fotografie, experimentellen Film und Video zu arbeiten,
vorwiegend als Environments für Bühnen und Live Acts. Seit einigen Jahren fokussiert sie Ihre Arbeit auf Live Acts und Installationen mit in Echtzeit generierter Grafik, audiogesteuerter Graphik, Livevideo-Input und Bewegungserkennung.

www.generative.org
www.myspace.com/generative_org
www.experience-art.de